Werner Rohs

Studium der Architektur in Coburg

Nach dem Studium pflegte und betreute er 2 Jahre behinderte Kinder während seinem Zivildienst.

Seinen beruflichen Einstieg 1990 fand er beim Büro Ott-Geiselbrecht in München. Dort war er zwei Jahre mit der Planung von Laborgebäuden und diversen Design und Wettbewerbsaufgaben beschäftigt. Das  Forschungszentrum für das Frauenhofer Institut war unter anderen ein Wettbewerbsgewinn.

Danach folgte eine sechsjährige Zusammenarbeit mit dem Münchner Architekturbüro Hoffmann / Amtsberg, in deren Rahmen er für private Bauherren und Bauträger Neubauten und Sanierungen im gehobenen Immobilienbereich entwickelte und realisierte.

Einen etwas anderen Fokus fand Werner Rohs in den darauf folgenden Jahren während der Zusammenarbeit mit Professor Schuck, als er die Projektleitung für die gesamten Bauten des Transrapid zwischen Hamburg und Berlin verantwortete ( Mitarbeiterteam 52 Architekten, Bauvolumen 2,5 Milliarden DM ).

In dieser Zeit wurden u.a. die Integration der Sportarena in die Topographie des Olympiaparks München, die Bahnhofsanlage Unterföhring oder die Entwicklung der architektonischen CI des Berg- und Skiortes Ischgl (Port of Sales, Step O’ Mountain) durch seine Handschrift wesentlich geprägt.

Mit der Jahrtausendwende startete er sein Büro – architektur + entwicklung werner rohs.

Für Auftraggeber wie BUGATTI VEYRON ,  FC Bayern, MONTBLANC, TRIUMPH, WOLFORD,  JUNGHANS, ORWELL, PURE, HATICO und die OUI  Gruppe ist bzw. war Werner Rohs verantwortlich für deren Messe , CI Konzepte und Ladenbauprojekte weltweit. Hier konnte das Team um Werner Rohs in den ersten 10 Jahren des  Büros über 1.460 Laden- und Messebauten von 8 m2 bis 1.680 m2 Grösse in 42 Ländern realisieren.

In der zweiten Dekade des Büros verlegte sich der Schwerpunkt auf den Immobiliensektor.
Nach diversen Realisierungen von Wohn- und Gewerbebauten in den D A CH Staaten verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Bereiche nutzungsoptimierte Projektentwicklung mit Schaffung und Erschliessung von Baurechtsreserven für private Bauherren, gewerbliche Bauträger und BauGenossenschaften.

In Zusammenarbeit mit einem Team von Städtebauern und Freiflächenplanern, sowie Baurechtsberatern konnten im ländlichen und städtischen Raum bis 2020 rd. 80 mittel-  bis grossflächige Projekte für die Auftraggeber zufriedenstellend entwickelt und in der Realisierung begleitet werden.

Das Team

Unser Team bestehend aus Architekten, Innenarchitekten, Studenten und Praktikanten wird durch ein Netzwerk von Fachplanern für Haustechnik, Elektro – und Energietechnik, Landschaftsarchitekten und Grafikdesignern ergänzt.